| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 19:18 Titel: Bremsscheibe locker? |
|
|
Hallo zusammen, ich war bis eben noch bei dieser schönen abendsonne unterwegs bis mein spaßfaktor plätzlich auf 0 sank!
Undzwar alles durch ein kleines aber unangenehmes geräusch. Es kam von vorne also Motorrad abgestellt und gleich mal geschaut ob sich da was im reifen verfangen hat. Reifen okay, Bremsen auf den ersten blick auch okay.
Habe dann meine dicke ein par meter geschoben und da war es dann wieder schön im takt. klak! klak! klak!
Also nochmal abgestellt und die Bremsscheiben genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt das die rechte Bremsscheibe spiel hat.
Da ich mich nicht allzugut auskenn hoffe ich auf eure hilfe!
Im umgang mit Werkzeug und dem selbsthilfebuch, was mir in diesem fall leider nicht groß half, bin ich gut dabei also nicht vor ratschlägen zum selbst reparieren zurückschrecken.
gruss _________________ GSX 600 F GN 72 B 34Ps gedrosselt |
|
| Nach oben |
|
 |
Otze Premium GSX'F ler

Anmeldedatum: 24.12.2003 Beiträge: 1449 Wohnort: Glückstadt, 35,8 km to Holy Land
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 21:32 Titel: |
|
|
spiel in welche "richtung"
axial = DOOF
leicht radial = i.O.
ich hab nachdem ich neue bremsscheiben verbaut hatte ein ähnliches geräusch, ein Floater (die runden verbindungen zwischen bremsfläche und innenteil) hatte kontakt zum bremssattel ... also feile und die kante vom bremssattel ganz leicht flacher gemacht und schon war s gut...
so long
Chris _________________ Rain or Shine
I'll be there
W:O:A 2011
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 22:15 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die schnelle antwort.
Also die Bremsscheibe hat spiel in quasi jede richtung.
ich kann sie (wie z.b. ein lenkrad von einem auto) ein par mm nach links und rechts bewegen aber auch leicht nach hinten und vorne bewegen.
Ich bin total ratlos was es sein kann und warum es so plötzlich auftritt
|
| Nach oben |
|
 |
Otze Premium GSX'F ler

Anmeldedatum: 24.12.2003 Beiträge: 1449 Wohnort: Glückstadt, 35,8 km to Holy Land
|
Verfasst am: Sa Jun 05, 2010 22:39 Titel: |
|
|
also das "rechts - links" ist in maßen "normal" ... kann jetzt nur nich sagen wie viel ... n paar 0,mm musst du mal im Handbuch schaun bzw google bemühen. aber das vorne hinten is nich gut!
wenn du nicht sicher bist sollte sich das mal jemand anschaun der was davon versteht (und dir nicht nur neue scheiben verkaufen will)
so long
I'll be there
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 08:38 Titel: |
|
|
Guten Morgen, ich habe mir eben nochmal meine Bremsscheibe angeschaut weil mir das einfach nicht aus dem kopf geht. Da hatte ich einen gedanken. Kann es sein das dieses spiel nach vorne und hinten da ist weildie bremsscheibe/Bremsbeläge villt schon zu abgenutzt ist? und kann man die bremsbeläge enger an die bremsscheibe bekommen?
Beim leichten bremsen habe ich festgestellt das das klacken auch weniger wurde.
|
| Nach oben |
|
 |
Otze Premium GSX'F ler

|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 12:48 Titel: |
|
|
die bremsen sind "selbstnachstellend" ... da braust du dir nicht selber n kopf machen ... hochstens mal schaun ob die beläge an der verschleißgrenze sind ...
wo in OH klackerst du denn?? bin imo in HL bei dem wetter ......
so long
I'll be there
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 19:04 Titel: |
|
|
Meine dicke klackert in Bad Schwartau rum.
Das ist schonmal ne gute sache das die bremsen sich selbstnachstellen.
|
| Nach oben |
|
 |
Otze Premium GSX'F ler

|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 19:51 Titel: |
|
|
wenn irgendwann das wetter mal wieder besser wird können wir uns ja mal treffen (falls noch bedarf besteht) oder einfach mal so um ne kleine runde zu drehen ...
so long
I'll be there
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: So Jun 06, 2010 19:59 Titel: |
|
|
Ja wenn das wetter bald wieder mitspielt können wir das gerne machen.
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 16:41 Titel: |
|
|
Moin moin,
schon ne zeit her aber jetzt kommt endlich das ende von dem lied
Ich war heute beim Mechaniker meines vertauens und habe ihm das gesagt mit der bremsscheibe und er meinte das sie zwar "großen" spiel hat, aber es noch im OK bereich liegt.
Allerdings darf ich die beläge ende der Saison wechseln und mich auf eine neue kette freuen  _________________ GSX 600 F GN 72 B 34Ps gedrosselt |
|
| Nach oben |
|
 |
ende Fahrschüler
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:14 Titel: |
|
|
Hallo,
habe an meinem Motorrad das gleiche nervige Problem. (Mich nervt es jedenfalls...) Ich kann an beiden Scheiben vorn, diese etwa gefühlte 0,5mm in Fahrtrichtung bzw. wieder zurückdrehen, die Floater haben dieses Spiel.
War deshalb auch schon beim Händler und er sagte mir, dass dies noch im "normalen" Bereich liegt und ich mir keine Sorgen machen müsse. Meine Schieben sowie Beläge sind im Verschleiß noch tiptop.
Nervig ist es aber trotzdem, wenn es bei jedem Anhalten oder Schieben des Motorrades Klack, Klack macht ...
Gruß Rico _________________ GSX 750F, silber, Bj: 08/2003
alles original bis auf ein komplettes Krauser K-Wing Koffersystem |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 20:12 Titel: |
|
|
Hey,
da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin
viel spaß beim klackern wünsch ich dir  _________________ GSX 600 F GN 72 B 34Ps gedrosselt |
|
| Nach oben |
|
 |
Otze Premium GSX'F ler

|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 22:45 Titel: |
|
|
Für die "Extremisten": man könnte mittels Schraube, Scheiben und Mutter die Floater leicht "nachspannen" was das klackern reduzieren sollte, ob das im sinne des erfinders ist und in wie weit das die Sicherheit etc. beeinflusst möchte ich jetzt hier nicht beurteilen ....
so long
I'll be there
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K2ZE Fahrschüler
|
Verfasst am: So Aug 15, 2010 20:21 Titel: |
|
|
An sich eine super idee
Allerdings ist das mit der sicherheit dabei auch das was mir kopfzerbrechen bereitet.
Hat das schonmal einer gemacht oder weis ob man das ohne sicherheits defizip machen kann? _________________ GSX 600 F GN 72 B 34Ps gedrosselt |
|
| Nach oben |
|
 |
|